Die Parzinn-Runde
in den Lechtaler Alpen
Das Parzinn ist ein kesselförmiger Talschluß mit formreichen Gipfeln, Türmen u. Zacken,
zwischen denen rießige Hochkare mit kleinen Seen eingelagert sind.
Teil 1
     Durchs Angerletal zur Hanauer Hütte.
Ausgangspunkt ist der kleine Bergweiler Boden in der Nähe des Hahntennjochs, von Imst ca. 19 km. Größtenteils führt der Weg über Wiesen, die später von Schuttströmen überdeckt werden. Die Hütte steht hoch über dem Talboden und ist schon längere Zeit sichtbar. Endlich geht es nun in Kehren steil bergauf zur Hanauer Hütte. Hier ist es ratsam kleinere Ausflüge zu unternehmen, wie zB. hinauf zum Gufelseejöcherl, mit herrlichen Blick auf Gufelsee u. Gufelkopf mit seinen eigenartigen Wandbildungen.


Gufelsee mit Gufelkopf



Teil 2
Hanauerhütte - östl. Dremelscharte -
Steinseehütte
Wir begeben uns nun in ein eindrucksvolles,
düsteres Hochkar. Am kleinen Schlenkersee vorbei durch einen Kessel mit rießigen Schuttlhalden die fast keine Vegetation zulassen. Auf der östlichen Dremelscharte läd die Hanauerspitze zum Klettern ein. Bald ist der grüne Steinsee zu erkennen. Nun ist es nicht mehr weit zur Steinseehütte, die auf einer begrünten Terasse auf uns wartet.

Der grüne Steinsee


Teil 3
 Steinseehütte- westliche Dremelscharte-
Hanauer Hütte
Von der Steinseehütte auf  Weideflächen ein Stück in Richtung Steinsee, dann zweigt links der Weg zur westlichen Dremelscharte ab. Man fühlt sich hier bei aller Wildheit der Felsen, dennoch geborgen. Auf der 2034m hohen Dremelscharte, kann man diesen einzigartigen Felszirkus bewundern. Nun abwärts, erst über Schutt u. Gröll, später auf  Bergwiesen mit ihren glasklaren Bächlein, zur Hanauer - Hütte.
 


Dremelspitze 2741m

 


von links; Schlenkerspitze, Dremelspitze u. Plattigspitzen


Hanauer-Hütte 1918m


Licht und Schatten, auf dem Weg zur Dremelscharte


Der kleine Schlenkersee


Steinseehütte 2040m, mit Steinkarspitze 2650


Der mächtige Bergwerkskopf  2733m

 zurück